Hamburg
 
Hamburg Sehenswürdigkeiten
Hamburg Reiseführer
Hamburg Ausflüge & Touren
Hamburg Shopping
Hamburg Informationen
Sankt Katharinen Hauptkirche Hamburg
 

Die St. Katharinen Kirche ist eine der fünf Hauptkirche in Hamburg die sich zwischen der Altstadt und der Speicherstadt in Hamburg befindet. Über die U-Bahn Haltestelle U1 Meßberg kann man die St. Katharinen Kirche sehr schnell erreichen. Die Ursprünge der Kirche gehen in das 12. Jahrhundert zurück und der Bau der Kirche konnte im Jahre 1450 abgeschlossen werden. Die Sankt Katharinen Hauptkirche Hamburg ist eine dreischiffige gotische Pseudobasilika mit Chorumgang und das älteste aufrecht stehende Bauwerk Hamburgs. Das Mittelschiff hat eine Höhe von 29 Meter und wie auch viele andere Gebäude und Kirchen in Hamburg wurde die Sankt Katharinen im zweiten Weltkrieg sehr stark zerstört durch einen Bombenangriff. Nur noch die Außenmauern und der Turmschaft blieben erhalten und in den folgenden Jahren wurde die Kirche wieder restauriert.

Informationen zur Kirche
Preise
Kirchenführungen und Turmführungen
sind kostenlos
Vorherige Anmeldung ist notwendig
Öffnungszeiten
April bis September täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr
Oktober bis März täglich von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Adresse
Hauptkirche St. Katharinen
Katharinenkirchhof 1
20457 Hamburg
Telefon: 040 30 37 47 30
Die St. Katharinen Kirche in Hamburg
Die Sankt Katharinen Kirche ist eine der Hauptkirchen in Hamburg
Zwischen der Altstadt und der Speicherstadt befindet sich die Sankt Katharinen Hauptkirche
 
Die Rekonstruktion der Sankt Katharinen erfolgte aber nur schleppend wegen Geldmangels. Im Jahre 1957 war der 116,7 Meter hohe Turm der Sankt Katharinen Hauptkirche Hamburg wiederhergestellt. Seit 2007 wird die Kirche wieder umfassend saniert. Turmführungen und Kirchenführungen sind in der St. Katharinen Kirche möglich und sehr interessant. Bekannt ist die St. Katharinen Kirche für die historische Orgel die auch mehrmals von Johann Sebastian Bach besucht wurde. Heute sind noch 520 Pfeifen und 20 Register der Orgel erhalten die man sich während eines Gottesdienstes anhören kann. Durch die Nähe der Speicherstadt bietet es sich an das man diese auch gleich besichtigt da es dort sehr viele interessante Museen gibt. Weiterhin kann man eine Hafenrundfahrt durch den Hamburger Hafen machen.
 
 
Startseite · Seite drucken · Seite zurück · Impressum