Hamburg
 
Hamburg Sehenswürdigkeiten
Hamburg Reiseführer
Hamburg Ausflüge & Touren
Hamburg Shopping
Hamburg Informationen
Sankt Jacobi Hauptkirche Hamburg
 

Eine der fünf Hauptkirchen in Hamburg ist die St. Jacobi Kirche die sich in der Hamburger Altstadt befindet. Zu erreichen ist die Kirche mit der U-Bahn über die Haltestelle U3 Mönckebergstraße. Die Ursprünge der St. Jacobi Kirche in Hamburg gehen ins 14. Jahrhundert zurück wo auch der Hauptteil der Kirche gebaut wurde. Im gotischen Stil wurde die St. Jacobi Kirche gebaut. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Kirche mehrmals verändert und im zweiten Weltkrieg wurde die St. Jacobi Kirche sehr stark zerstört. Die Kirche brannte komplett aus und das Gewölbe flog dabei in den Innenraum. Im Jahre 1963 konnte dann die St. Jacobi Kirche wieder hergestellt werden und erstrahlt nun heute wieder im neuen Glanz. Ein Highlight der Kirche ist das dort 1769 der erste Blitzableiter in Deutschland installiert wurde.

Informationen zur Kirche
Preise
Kirchenführungen sind kostenlos
Öffnungszeiten
April bis September täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr
Oktober bis März täglich von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Adresse
Hauptkirche St. Jacobi
Jakobikirchhof 22
20095 Hamburg
Telefon: 040 30 37 37 0
Die St. Jacobi Hauptkirche in Hamburg
Die Sankt Jacobi Kirche ist einer der fünf Hauptkirchen in Hamburg
Die Sankt Jacobi Hauptkirche in Hamburg hat eine wunderschöne Orgel mit traumhaften Klängen
 
Insgesamt gibt es drei mittelalterliche Altäre in der St. Jacobi Kirche und berühmt ist die Kirche für die Arp Schnitger Orgel von 1693 mit 60 Registern und 4.000 Pfeifen. Es soll die größte Barockorgel im nordeuropäischen Raum sein die man sich unbedingt anschauen sollte. Regelmäßig gibt es Orgelführungen für die Besucher die sehr interessant sind. Ab dem Jahre 1989 begann man mit der Restaurierung der Orgel und an Ostern 1993 konnte die Orgel wieder festlich eingweiht werden. Jeden Sonntag können Besucher der St. Jacobi Kirche die wunderschönen Klänge der Orgel hören. Touristen die sich gerne Kirchen im Hamburg Urlaub anschauen möchten sollten die St. Jacobi Kirche anschauen und es ist auch ein Ort der Ruhe und Besinnung.
 
 

 

Startseite · Seite drucken · Seite zurück · Impressum