Hamburg
 
Hamburg Sehenswürdigkeiten
Hamburg Reiseführer
Hamburg Ausflüge & Touren
Hamburg Shopping
Hamburg Informationen
Hamburg Hauptbahnhof
 

Der Hauptbahnhof in Hamburg ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Hamburg mit täglich 450.000 Reisenden. Viele Touristen die in Hamburg Urlaub machen reisen über den Hamburger Hauptbahnhof an da man sich schon fast in der Stadtmitte Hamburg befindet. Er befindet sich etwas nordöstlich von der Altstadt Hamburg und gleich in der Nähe ist auch die Binnenalster. Die Eröffnung des Hauptbahnhofes Hamburg war am 6. Dezember 1906 und er ist der meistfrequentierte Personenbahnhof in Deutschland. Es gibt insgesamt 8 Fernbahn Gleise, 4 S-Bahn Gleise und 6 U-Bahn Gleise. Mit der Straßenbahn oder U-Bahn ist man dann sehr schnell im Stadtzentrum von Hamburg. Über 1.700 Züge verkehren täglich am Hamburger Hauptbahnhof und die Betriebsart ist ein Trennungsbahnhof. Die Bauform ist ein sogenannter Reiterbahnhof und architektonisch sehr interessant anzuschauen wenn man sich für Bahnhöfe interessiert.

Informationen zum Hauptbahnhof
Preise
Die Geschäfte im Hamburger Hauptbahnhof haben unterschiedliche Preise
Öffnungszeiten

Geschäfte haben zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag bis Samstag von 08:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Sonntag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Adresse
Hamburg Hauptbahnhof
Hachmannplatz 16
20099 Hamburg
Der Hauptbahnhof in Hamburg
Über den Hauptbahnhof Hamburg reisen vielen Touristen an zu einer Hamburg Städtereise
Über 450.000 Reisende benutzen täglich den Hamburger Hauptbahnhof
 
Wenn man auch nicht am Hamburger Hauptbahnhof verreisen möchte ist ein Besuch trotzdem für Touristen sehr interessant da es sehr viele Geschäfte im Hamburger Hauptbahnhof gibt. Über 75 Geschäfte laden zu einem Besuch des Hamburger Hauptbahnhofes ein. Bei schlechtem Wetter in Hamburg lohnt sich ein Bummel durch den Hauptbahnhof und es gibt auch sehr viele Restaurants und Cafes wo man etwas essen und trinken kann. Die Länge des Bahnhofes beträgt 206 Meter, die Breite 135 Meter und die Höhe 37 Meter. Es ist einmal sehr interessant dem Treiben auf dem Hamburger Hauptbahnhof zuzuschauen was dort alles abgeht an einem Tag wenn über 450.000 Menschen dort verreisen. In der Nähe des Bahnhofes befinden sich auch einige Hotels wo man gleich übernachten kann wenn man dort ankommt.
 
 
Startseite · Seite drucken · Seite zurück · Impressum