Hamburg
 
Hamburg Sehenswürdigkeiten
Hamburg Reiseführer
Hamburg Ausflüge & Touren
Hamburg Shopping
Hamburg Informationen
Elbphilharmonie
 

Direkt in der HafenCity Hamburg entsteht bis 2012 die Elbphilharmonie Hamburg die eines der spektakulärsten Konzerthäuser auf der ganzen Welt werden wird. Der Baubeginn für die Elbphilharmonie war im April 2007 und bis Mai 2012 ist die Eröffnung geplant. Das moderne Gebäude wurde vom Architekturbüro Herzog & de Meuron entworfen und die Elbphilharmonie wird auf den Kaispeicher A gebaut mit einem spektakulärem gläsernen Aufbau der sicherlich ein neues Wahrzeichen von Hamburg werden wird. Nach Fertigstellung soll die Elbphilharmonie eine Höhe von 110 Meter haben und das höchste bewohnte Gebäude in Hamburg sein. Die Glasfassade der Elbphilharmonie soll aus 1.089 Glaselementen zusammengestzt werden die auch gewölbt und gebogen sind. Für die Konzerte sind drei Konzertsäle vorgesehen mit 2.150 Sitzplätzen, 550 Sitzplätzen und dem Kaistudio mit 170 Sitzplätzen. Klassische, Jazz, Kammermusik und auch moderne Musik sollen dort aufgeführt werden.

Informationen zur Elbphilharmonie
Preise
Führungen sind kostenlos
Öffnungszeiten
Jeden Sonntag zwischen 11:00 und 16:00 Uhr zu jeder vollen Stunde
Adresse
Kaispeicher A - Elbphilharmonie
Dalmannkai
Hamburg
Die Elbphilharmonie in Hamburg
Die Elbphilharmonie ist ein neues Konzerthaus in Hamburg das sich noch im Bau befindet
Bis 2012 soll das neue Wahrzeichen von Hamburg die Elbphilharmonie fertiggestellt sein
 
Die Akustik stammt von Yasuhisa Toyota der diese schon für über 50 Konzerthäuser gemacht hat. Außer dem Konzerthaus wird die Elbphilharmonie noch über ein fünf Sterne Hotel, Konferenzsäle, Wellnessbereiche und viele Restaurants verfügen. Weiterhin entstehen 45 Wohneinheiten wo man in spektakulärer Umgebung in Hamburg wohnen kann. Eine neue Uferpromenade wird auch gebaut und ein Parkhaus mit 510 Stellplätzen. Die Baukosten für die Elbphilharmonie sollen 450 Millionen Euro betragen die sich aber sicher lohnen werden da dieses spektakuläre Gebäude sicherlich weltweit für Bekanntheit sorgen wird. Touristen die sich jetzt schon über die Elbphilharmonie informieren möchten sollten den Pavillon Elbphilharmonie besuchen wo ein Modell aufgebaut ist und es viele interessante Informationen gibt. Zu erreichen ist die Elbphilharmonie über die U-Bahn Haltestelle U3 Baumwall. Die Elbphilharmonie soll vergleichbar sein mit dem Opernhaus in Sidney.
 
 
Startseite · Seite drucken · Seite zurück · Impressum