Hamburg
 
Hamburg Sehenswürdigkeiten
Hamburg Reiseführer
Hamburg Ausflüge & Touren
Hamburg Shopping
Hamburg Informationen
Alsterfontäne
 

Ein bekanntes Wahrzeichen von Hamburg ist die Alsterfontäne die sich in der Binnenalster befindet. Die Wasserfontäne hat eine Höhe von 60 Meter und wurde am 18. April 1987 in Betrieb genommen. In einer Stunde werden 170.000 Liter Wasser in die Höhe geschossen mit einer Kraft von 85 kw/h. Der Stromverbrauch für die Pumpe ist allerdings mit 380 000 kW/h auch sehr hoch. Die Betriebskosten der Alsterfontäne veranschlagen 60.000 Euro pro Jahr die mit Spenden finanziert werden. Hamburg Touristen können deshalb gerne für die Alsterfontäne spenden wenn Sie die Wasserfontäne unterstützen möchten. Die Alsterfontäne ist wetterbedingt von Mai bis November täglich zu sehen von 9:00 Uhr bis 24:00 Uhr. Während der Weihnachtszeit wird die Alsterfontäne durch einen Weihnachtsbaum ersetzt. Die Alsterfontäne ist der Jet d’eau Wasserfontäne im Genfersee nachempfunden die den Wasserstrahl 140 Meter hoch in die Luft befördert.

Informationen zur Alsterfontäne
Preise
Die Alsterfonäne kann kostenlos angeschaut werden
Öffnungszeiten
Mai bis November
Täglich von 9:00 Uhr bis 24:00 Uhr
Adresse
Alsterfontäne
Binnenalster
20355 Hamburg
Die Alsterfontäne in Hamburg
Die Alsterfontäne in Hamburg hat eine Höhe von 60 Meter
Die Alsterfontäne ist ein bekanntes Wahrzeichen von Hamburg und befindet sich in der Binnenalster
 
Touristen die sich die Alsterfontäne einmal anschauen möchten sollten die Straßenbahn oder U-Bahn am Jungfernstieg benutzen. Von dort sind es nur noch ein paar Meter und man kann schon die Alsterfontäne sehen. Die Binnenalster ist auch ein beliebtes Touristisches Ziel in Hamburg da dort Rundfahrten angeboten werden wo man mit einem Ausflugsboot auf der Alster herumfahren kann. Man findet dort sehr viele Hotels, Restaurants und Cafes wo man sich den ganzen Tag aufhalten kann. Sehr viele Einkaufsstraßen, Passagen und Einkaufszentren in der Hamburger Altstadt erreicht man sehr schnell. Besonders am Abend ist ein Besuch der Alsterfontäne sehr interessant da alles sehr schön beleuchtet wird. Man kann dort sehr tolle Urlaubsfotos von Hamburg machen.
 
 

 

Startseite · Seite drucken · Seite zurück · Impressum